In unseren Gottesdiensten pflegen wir vielseitige Musik. In der Regel begleitet die Orgel den Gemeindegesang; es sind jedoch immer wieder verschiedene Chöre und Ensembles zu Gast. Insbesondere an Feiertagen musizieren zusätzlich Gesangs- und Instrumentalsolisten. Die Kirchenmusik wird von Profis und Laien, Instrumentalisten, SängerInnen und Gruppen gestaltet.

Fami­li­en­got­tes­dienst mit Musikteam

Familiengottesdienste sind geeignet für Kinder und deren Eltern. In der Regel findet jeden Monat ein Familiengottesdienst statt, ausser in den Sommerferien.

Die Familiengottesdienste können unterschiedliche Mitwirkende haben:

• Kathechetinnen mit den Unterrichtskindern von den 2. bis zur 4. Klassen. Hierfür werden die Familien besonders eingeladen;
  • das Team von "Fiire mit de Chliine" gestaltet den Gottesdienst mit integriertem "Fiire" mit;
  • ein Gottesdienst-Team gestaltet diese Feier; ein Gottesdienst mit Kindern für Erwachsenen. Nach dem gemeinsamen Anfang feiern die Kinder separat weiter.

Die Musik wird vom bestehenden Musikteam oder von einem ad-hoc-Team gemacht.

Der Teamgottesdienst wird alle zwei Jahre vom Singtag bereichert. Am Samstag davor treffen sich Lincanto Kirchenchor, Singers of Joy und Musikteam und proben gemeinsame Lieder für das Teamgottesdienst vom nächsten Tag.

Jazz­got­tes­dienst

So verschieden wie die Menschen sind, sind auch die musikalischen Vorlieben, auch im Gottesdienst. Um dem Rechnung zu tragen, findet einmal im Jahr ein Jazzgottesdienst statt. Dafür wird eine Jazzgruppe eingeladen, die die Musik im Gottesdienst macht und den Gemeindegesang begleitet. In der Regel spielt die Gruppe im Anschluss am Gottesdienst auch noch eine Matinée.

Weitere Termine folgen

Orgel­nach­spiel

Für alle, die den Gottesdienst musikalisch ausklingen lassen möchten, wird zwei Mal im Jahr im Anschluss an einen Gottesdienst während einer halben Stunde ein Orgelnachspiel angeboten. Dies wird jeweils speziell angekündigt.

«Immer am Mittwuch»

Kurzkonzerte

Wer Musik schätzt, weiss, wie wichtig eine gute Akustik für ein Konzert ist.
Es hat sich unter vielen Musikerinnen und Musiker herumgesprochen, dass die Reformierte Kirche Dietikon eine gute Akustik habe und ein schöner Konzertraum sei. Deshalb wollen wir eine neue Plattform für Konzerte in einem Pilot-Projekt anbieten.
«Immer am Mittwuch» ist eine Plattform für Musikerinnen und Musiker, die einen Ort suchen, um aufzutreten. Das Repertoire darf frei von ihnen ausgewählt werden und soll 30 bis 40 Minuten dauern. «Immer am Mittwuch» ist auf zwei Saisons im Jahr aufgeteilt: zwischen Sport- und Frühlingsferien und zwischen Herbst- und Weihnachtsferien, mittwochs um 18.30 Uhr.

Es erwarten Sie Kurzkonzerte mit Harfe, Sologesang und Gitarre, Akkordeon, Streicher und Klavier vierhändig und vieles mehr.

Wort und Musik

Tauchen Sie ein in die Passionszeit und erleben Sie besinnliche Ostern. Wir lesen die Passions- und Ostergeschichten von Feier zu Feier weiter. Mal festlich mit in einem Gottesdienst, mal besinnlich in einer Andacht mit Wort und Musik. Es erwarten Sie verschiedene Formen des Innehaltens: Passionsandachten, Stationenweg und Festgottesdienst.

Weitere Termine folgen

Musik­team

Diese Gruppe pflegt ein vielfältiges Repertoire und hat als Aufgabe, die Musik in Familiengottesdiensten wie auch in normalen Gottesdiensten zu gestalten: Vor-, Zwischen-, Nachspiele und Begleitung vom Gemeindegesang.

Das Musikteam zählt zur Zeit sechs Musiker und Musikerinnen mit folgenden Instrumenten: Querflöte (Doris Müller), Querflöte (Nicole Joss), Klarinette (Yvonne Merki), Saxophon (Dani Maag), Kontrabass (Dieter Pestalozzi) und Klavier und Leitung (André Lichtler).

Lin­canto Kirchenchor

«LIN­CANTO»

heisst der Reformierte Kirchenchor Dietikon seit 2020

Der Name «LINCANTO» ist eine Verschmelzung von «Limmig», «Limmat», dem gallischen Wort «lindu» - Gewässer, «canto» - ich singe und «incanto» - zauberhaft. Mit diesem Namen will der Chor den musikalisch neu eingeschlagenen Weg unterstreichen.

15. April 14:00 Uhr
06. Mai 14:00 Uhr
27. Mai 14:00 Uhr
10. Juni 14:00 Uhr
24. Juni 14:00 Uhr

Sing­kreis

Von „Det äne am Bärgli“ bis „Amazing grace“ quer durch „Là-haut sur al montagne“ bis hin zu „Chara lingua da la mamma“ bewegt sich der Liedschatz vom Singkreis in Dietikon. Zweimal im Monat kommen singbegeisterte Seniorinnen und Senioren zum Singen zusammen, das Repertoire stammt grösstenteils aus Vorschlägen der Teilnehmenden.

Sin­gers of Joy

Wie der Name schon verrät - singen wir aus Freude an der Musik. Unsere Begeisterung möchten wir unserem Publikum gerne weitergeben.

Ursprünglich aus wenigen Sängerinnen und Sängern entstanden, die gelegentlich an Hochzeiten von Bekannten sangen, zählt unser Chor heute stolze und begeisterte 30 Mitglieder.

Sin­gers of Joy

Kontaktdaten: