Dan Warria

Kind & Familie sowie Jugend und Junge Erwachsene

Pfarramt

Seelsorge und Besuchsdienst
Die Kirchenpflege und die Mitarbeiter:innen haben an ihrer letzten Retraite das Thema «Besuchsdienst» in der Kirchgemeinde besprochen. Eine Arbeitsgruppe wird sich nun weiter damit beschäftigen. Im Jahr 2024 soll ein Besuchsdienst reaktiviert werden.

Schwerpunkt Altersarbeit und Erwachsenenbildung
Die reformierten Gottesdienste im Alters- und Gesundheitszentrum (AGZ) wurden von einem auf zwei im Monat erhöht. Von März bis Mai wurde der Kurs «Bibel und Märchen» angeboten. Es nahmen 16 Personen daran teil. Für die Erwachsenenbildung wird ein Konzept erarbeitet. Dieses soll bis Ende 2024 vorliegen.

Schwerpunkt Kinder, Familien und Jugendliche
Im März wurde das «Mir singed» ins Leben gerufen für Babys und kleine Kinder mit ihren Bezugspersonen. Singen, sich bewegen, Instrumente ausprobieren und anschliessend Znüni essen steht hierbei auf dem Programm. Am 18. Juni fand die Konfirmation statt zum Thema «Zeit». Es wurden 5 Jugendliche feierlich konfirmiert. Bereits im August starteten 15 Jugendliche ins neue Konf-Jahr.

Lange Nacht der Kirchen
Dieser Anlass fand am 2. Juni statt zum Thema «Tanz». Den Grillabend, die Apéro-Bar mit Livemusik und die Turmbesteigung wurde auch von Kirchenratspräsident Michel Müller besucht. Danach wurde in der Kirche getanzt und später gab es einen Film. Es war ein herzerfrischender und gut besuchter Anlass.

Pfarrerin Melanie Randegger über ihr Highlight und die Aussicht aufs 2024

Was war 2023 dein Highlight?
Vieles. Gespräche, Gottesdienste, Punkt 7, Unti, gutes Essen…

Was war 2023 deine grösste Herausforderung?
Einige sehr aktive Gemeindemitglieder sind leider im 2023 verstorben. Ihre Abdankung zu übernehmen, ehrte mich, war aber gleichzeitig emotional eine schwierige Aufgabe.

Worauf bist du stolz?
André und ich haben das «Mir singed» ins Leben gerufen und konnten es nach kleinen Änderungen erfolgreich etablieren.

Aussicht aufs 2024:
Eine grosse Herausforderung werden die 20%-Stellenkürzungen bei uns Pfarrpersonen sein. Da werden wir uns mit Fragen beschäftigen wie: Was machen wir nicht mehr? Was machen wir anders? Wo setzen wir unsere Ressourcen ein?