David Steinegger

Vizepräsident, Ressorts RPG & Jugend

Was war 2023 dein Highlight?
Die vielfältigen und gutbesuchten Angebote der Jugendarbeit, wie das Tageslager, die Freizeitangebote aber auch der Meitli- und Buebeträff.

Was war 2023 deine grösste Herausforderung?
Im Ressort rpg hat uns per Ende Schuljahr 2022/2023 Angela Rothbrust verlassen. Die Neubesetzung der Katechetikstelle gestaltete sich als schwierig und langwierig.

Worauf bist du stolz?
Auf meine Mitarbeitenden in den Ressorts rpg und Jugend. Sie leisten tagtäglich einen sehr wertvollen Einsatz für die Kinder und Jugendlichen in Dietikon. Herzlichen Dank!

Aussicht aufs 2024
Wir erarbeiten aktuell ein neues Konzept für die Jugendarbeit, welches wir ab August 2024 umsetzen. Die neue Jugendkommission soll auch zukünftig wichtige Impulse für die Jugendarbeit geben. Im rpg steht der Schuljahreswechsel an. Im Mai 2024 startet die neue Katechetin Olga Wettstein, welche zusammen mit Jolanda Steiner den Unterricht bis zur 6. Klasse verantwortet.

Religionspädagogik
Nachfolgend gebe ich Ihnen einen Einblick in die vielfältigen Angebote des Ressorts:

Konfirmationsklasse 2022/2023
Am 18. Juni 2023 wurden fünf Jugendliche feierlich in der Ref. Kirche Dietikon konfirmiert. Das von den Jugendlichen gewünschte und gestaltete Thema «Zeit» prägte den gesamten Gottesdienst.

rpg-Gottesdienste
Im Jahr 2023 fanden vier «rpg-Gottesdienste» statt.

Die 3. Klassuntikinder wirkten am 16. April zum Thema Abendmahl und der Emmaus Geschichte mit. Die Kinder spielten mit Strichmännchen die Geschichte nach.

Am 4. Juni gestalteten die 2. Klassuntikinder den Gottesdienst zum Thema «Gottes schöne Welt – Wunder der Natur». Die Kinder erzählten, über was sie staunen. Zudem wurden die Besucherinnen und Besucher auch mit vorgesungenen Liedern verwöhnt.

Der Schulanfangsgottesdienst vom 27. August stand unter dem Motto «Gott ist…». Die 2. Klassuntikinder und die Konfirmandinnen und Konfirmanden wurden vorgestellt. Die Unterrichtenden erzählten unter anderem im Gottesdienst, was Gott für sie ist.

Die neuen 3. Klassuntikinder waren am 19. November beim Familiengottesdienst mit Tauferinnerung zum Thema «Mit Jesus unterwegs» anzutreffen. Hier lernten die Besucherinnen und Besucher die Bedeutung der Taufe, des Wassers und des Lichts.

Ich bedanke mich herzlich bei den Unterrichtenden Jolanda Steiner, Pfarrerin Melanie Randegger und Peter Bamert für ihre Arbeit und ihr grosses Engagement.