David Steinegger

Vizepräsident, Ressorts RPG & Jugend

Die vielfältigen und gutbesuchten Angebote der Jugendarbeit, wie das Tageslager, die Freizeitangebote aber auch der Meitli- und Buebeträff.

Im Ressort rpg hat uns per Ende Schuljahr 2022/2023 Angela Rothbrust verlassen. Die Neubesetzung der Katechetikstelle gestaltete sich als schwierig und langwierig.

Auf meine Mitarbeitenden in den Ressorts rpg und Jugend. Sie leisten tagtäglich einen sehr wertvollen Einsatz für die Kinder und Jugendlichen in Dietikon. Herzlichen Dank!

Aussicht aufs 2024
Wir erarbeiten aktuell ein neues Konzept für die Jugendarbeit, welches wir ab August 2024 umsetzen. Die neue Jugendkommission soll auch zukünftig wichtige Impulse für die Jugendarbeit geben. Im rpg steht der Schuljahreswechsel an. Im Mai 2024 startet die neue Katechetin Olga Wettstein, welche zusammen mit Jolanda Steiner den Unterricht bis zur 6. Klasse verantwortet.

Jugend
Stellvertretend für die vielseitigen Tätigkeiten der Jugendarbeit, nachfolgend einen Einblick in drei Angebote:

Meitliträff
Der Meitiliträff findet zweimal im Monat je einmal für Mädchen der Mittel- und Oberstufe statt. Sheryl Moser leitet den Treff mit einem Team aus Freiwilligen. Der Meitliträff erfreut sich nach wie vor grosser Beliebtheit. Neben zusammen kochen, und basteln wurden letztes Jahr erstmals verschiedene Themenabende durch-geführt. Ein Highlight ist jeweils das gemeinsame Übernachten im Jugendraum «Mastwurf» vor den Sommerferien.

Snowcamp
Die Jugendarbeit konnte das Jahresende wieder im Ski- und Snowboardlager Snowcamp in Klosters verbringen. Die Jugendlichen erlebten eine abwechslungsreiche Woche und erlernten neue Ski- und Snowboardskills. Neben den vielen zurückgelegten Pistenkilometern jagten die Teilnehmenden den Mister X und feierten den Jahreswechsel mit einem Höhenfeuer in der Feuerschale.

Neue Jugendkommission
Im September 2023 haben wir das Konzept für die neue Jugendkommission (Juko) umgesetzt. Anlässlich eines Wahlevents haben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ihre Vertreterinnen und Vertreter in die Juko gewählt. Die Juko ist das Sprachrohr der Jugendlichen und jungen Erwachsenen gegenüber der Kirchenpflege und soll die Partizipation aktiv fördern.

Ich bedanke mich herzlich bei Sheryl Moser und Peter Bamert und allen Freiwilligen für ihre Arbeit zu Gunsten der Jugend in Dietikon.