Oliver Schneider

Ressorts Erwachsenenbildung & Beteiligung

Im Jahr 2023 gab es aus meiner Perspektive mehrere Highlights. Die Lange Nacht der Kirchen war dabei sicher eine besondere Perle! Die Feier um und in unserer Kirche hat mir ausgezeichnet gefallen.

Eine Herausforderung im Jahr 2023 stellte für mich eine Nachfolge für Christa Maag in der IDD zu finden. Im Moment sind wir bei einer Zwischenlösung angelangt.

Ich finde, dass die Zusammenarbeit mit den Kirchenpflegen von Schlieren und Weiningen beim Anlass mit dem Theater 58 wunderbar geklappt hat.

Aussicht aufs 2024
Im Jahr 2024 kommen einige Projekte in den verschiedenen Ressorts zulaufen. Das wird auf der einen Seite herausfordernd, auf der anderen Seite ist es sehr motivierend zu sehen, wie neue Dinge entstehen.

Erwachsenenbildung
An sechs Abenden wurde von Ende März bis Mitte Mai 2023 von Pfarrer Andreas Scheibler der Kurs «Bibel und Märchen» angeboten. Anhand von bekannten und weniger bekannten Märchen der Gebrüder Grimm wurden Analogien und versteckte Parallelen zur Bibel besprochen. Sechszehn Personen nahmen daran teil. Der offene Austausch im Anschluss der Texte war äusserst anregend und brachte neue Perspektiven auf die Märchen und die biblischen Erzählungen zutage.

Am 6. Mai war das Theater 58 im Kirchgemeindehaus von Dietikon zu Gast. Sie spielten das Stück «Sie kamen in die Stadt» von Silja Walter, das von der Wandlung des Menschen durch seine eigene Dunkelheit ins Licht handelt. Die Kirchgemeinden Schlieren, Weiningen und Dietikon hatten gemeinsam diesen Theaternachmittag organisiert. Etwa 60 Personen besuchten das Stück, das von den Schauspielerinnen und Schauspielern mit viel Engagement eindrücklich umgesetzt wurde. Im Anschluss konnten sich die Besucherinnen und Besuchern zusammen mit dem Regisseur und den Schauspielerinnen und Schauspielern über das Theaterstück austauschen.

Beteiligung
Ende August fand der Dankesbrunch für die Freiwilligen unserer Kirchgemeinde statt. Es ist uns ein grosses Anliegen den Menschen, welche sich immer wieder mit viel Herzblut in ganz unterschiedlichen Bereichen unserer Kirche einsetzen, unsere Dankbarkeit zu zeigen.

Das reichhaltige Frühstücksbuffet sollte dies zum Ausdruck bringen. 57 der rund 130 Freiwilligen liessen sich dies nicht entgehen und wurden für einmal von uns verwöhnt. Für seine Dankesrede nahm Hansjörg Gloor ChatJPT zur Hilfe. Dieses bestätigte ihm das vielfältige, freundliche und offene Wesen unserer Kirchgemeinde. Der Kirchenpflegepräsident unterstrich daraufhin, dass dies zu einem grossen Teil den vielen Freiwilligen zu verdanken ist. Die fröhliche und ausgelassene Atmosphäre während dem Anlass gab ihm Recht.

Weltgebetstag 2023
Seit bald 100 Jahren wird jährlich weltweit jeweils am ersten Freitag im März der ökumenische Weltgebetstag (WGT) gefeiert. Mit der dabei gesammelten Kollekte werden verschiedene Hilfsprojekte speziell für benachteiligte Frauen und Mädchen finanziert. Durch die Gemeinschaft im Beten und Handeln sind die Christen aus vielen Ländern in allen Regionen der Welt miteinander verbunden.

Die Liturgie der WGT-Feiern ist auf der ganzen Welt die gleiche. Sie wird jedes Jahr von einer Frauengruppe aus einem anderen Land geschrieben und gestaltet. Die Gruppen sind jeweils gebildet aus Frauen mit unterschiedlichen christlichen Traditionen.

"Ich habe von eurem Glauben gehört" war das Thema des WGT 2023, vorbereitet von einer Gruppe taiwanesischer Christinnen. Aufgrund der politischen Situation in dem Gebiet erachtete es das ökumenische Vorbereitungsteam aus Dietikon sehr wichtig, zusammen mit vielen Glaubensgeschwistern rund um den Globus für eine Entspannung in Taiwan und in allen anderen Krisengebieten der Welt zu beten.

Interreligiöse Dialoggruppe Dietikon
Die Interreligiöse Dialoggruppe Dietikon (IDD) war am Sommerfest von Dietikon mit einem Stand vertreten. Ein Fragespiel über die fünf Weltreligionen wurde angeboten, das sowohl Kinder wie auch Erwachsene angesprochen hatte. Über dieses Spiel konnte man seinen Horizont über die Weltreligionen erweitern, und es bot die Möglichkeit, in einer lockeren Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.

Umweltbewusst handeln
Unser Projekt Grüner Güggel ist schon seit einiger Zeit «am Köcheln». Nach einigen Rückschlägen sind wir nun Ende 2023 wieder richtig gestartet, sodass einer Zertifizierung im 2024 nichts im Wege stehen sollte.

Allerdings ist es ja nicht so, dass wir nichts gemacht haben. Im 2023 konnten wir einige kleinere Projekte realisieren, welche zu Einsparungen beim Energie- und Wasserverbrauch geführt haben. So haben wir sämtliche Leuchtmittel auf LED umgestellt, alle Wasserhähne wurden mit Sparventilen umgerüstet. In den öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten haben wir überall wo es Sinn macht die Beleuchtung mit Bewegungsmeldern ausgestattet. Auch im Bereich der Abfalltrennung und korrekten Entsorgung sind wir weitergekommen. Auf dem Dach des Mehrfamilienhauses an der Sonneggstrasse in Dietikon haben wir unsere erste grosse Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Es ist selbstverständlich, dass wir bei den momentan laufenden Bauprojekten in Dietikon, Schlieren und Geroldswil die Gebäude ebenso mit Photovoltaik-Anlagen ausrüsten.